Coaching / Counseling



Was ist Coaching?

Coaching bedeutet Beratung und Training. Es handelt sich um ein aktives Verfahren der Hilfe zur Selbsthilfe. Coaching besteht nicht in einer einseitigen Betreuung durch einen Experten oder Mentor, sondern gerade in der gleichberechtigten Interaktion.

Voraussetzung für ein gelingendes Coaching ist eine klar definierte Frage- und Zielstellung. In der Regel geht es dabei um strategische Fragen in Beruf, Studium oder Ausbildung. Selbstverständlich können aber auch andere konkrete Themen Inhalt eines Coachings sein.


Was ist Counseling?

Counseling bezeichnet einen gesamtheitlichen Beratungsansatz zur Erreichung selbst definierter Lebensziele. Auch hier handelt es sich um ein interaktives Verfahren, das von den Wünschen und Zielen des Klienten / der Klientin gesteuert wird. Im Unterschied zum Coaching ist der Ansatz jedoch breiter, denn es wird stets die Gesamtheit aller Faktoren der Lebensgestaltung betrachtet.

In unserer Praxis stützen wir uns auf das etablierte bio-psycho-soziale Krankheitsmodell (George Engel, 1976), welches uns als Grundlage eines biopsychosozialen Gesundheitskonzepts dient. Wichtigste Erkenntnis dabei ist, dass Gesundheit weder rein medizinisch-biologisch, noch rein psychisch noch allein durch soziale Faktoren bestimmt wird. Gesundheit bedarf eines achtsamen Umgangs mit den persönlichen Ressourcen – den körperlichen, seelischen und sozialen Ressourcen. Diese inneren und äußeren Ressourcen aufzudecken, zu schützen und zu fördern ist Inhalt eines erfolgreichen Counselings.


Oft geschieht dies nicht schon im Zustand der Gesundheit, sondern wird erst in Krisen (körperliche Krankheit, psychisches Leiden, soziale Probleme) als notwendig wahrgenommen. Counseling bietet dann die Möglichkeit, die Krise nicht nur zu überstehen, sondern sie zu „meistern“, d.h. aus ihr zu lernen und gestärkt daraus hervorzugehen. Counseling macht widerstandsfähig, in moderner Terminologie auch „resilient“ oder „antifragil“.


Ist Coaching /Counseling eine ärztliche Leistung?

Streng genommen ist Coaching und Counseling keine ärztliche Leistung, da es sich nicht um eine Behandlung oder direkte Prophylaxe von definierten Krankheiten handelt. Daher wird ein Coaching oder Counseling grundsätzlich nicht von den Krankenkassen finanziert.

Im Sinne einer Hilfestellung zur „gesunden“ Lebensgestaltung, sei es durch eine ausgewogene Work-Life-Balance, eine optimale Karriereplanung oder die Vermeidung dysfunktionaler Strategien in Beruf und Ausbildung, ist Coaching bzw.

Counseling durchaus als erweiterte ärztliche Leistung zu verstehen. Selbstverständlich fließen unsere Kenntnisse im Bereich Coaching/Counseling auch in unsere Psychotherapien mit ein.